Grundschulforschung

Wissenschaftlicher Werdegang

April 2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl: Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens
April 2014 Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich G Erziehungswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl: Prof. Dr. Charlotte Röhner
SoSe 2015 Lehrauftrag: Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder- Einführung, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
WS 2015/2016 Lehrauftrag: Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder- Aufbaukurs, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
Seit WS 2016/2017 Projektleitung des Forschungs- und Dissertationsprojekts „Vom Sport zum Wort“ für neuzugewanderte Kinder
SoSe 2015 - WS 2015/2016 Projektleitung des Förderprojektes „Vom Sport zum Wort 1“ für neuzugewanderte traumatisierte Kinder mit Fluchterfahrung
WS 2014 Promotionsstudentin, Erziehungswissenschaften Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal
Sept. 2007 Erlangung des Akademischen Grades Diplom, Bergische Universität Wuppertal, Thema der Abschlussarbeit: „Zweisprachige Erziehung in arabischsprachigen Migrantenfamilien“ - Eine empirische Studie.
Okt 2001 - Sept. 2007 Studium Pädagogik, Germanistik Bergische Universität Wuppertal
Sept. 1995 - Okt. 2001 Studium Lehramt Germanistik, Bergische Universität Wuppertal
1995 Abitur, Else Lasker-Schüler Gesamtschule, Wuppertal

Lehre/Schulungen/Fortbildungen

KiTa

- Sprachförderung und naturwissenschaftliches Lernen (Erzieher_Innenfortbildung, BUW Wuppertal)

- Bewegung und Sprache (Kita Wuppertal)

 

DaZ Lehrkräfte

  • Interkulturelles Lernen (Buntes Leben gbr.)
  • Schule, Bildung und Islam – Erziehungsstile und Ziele im arabischen Raum (AWO)
  • Interkulturelle Öffnung von Schulen der SEK 1- Elternarbeit und wie wir Familien mit       Migrationshintergrund gewinnen können (Workshop Lehrer_Innenfortbildung Remscheid)
  • Interkulturelle Öffnung im Sport:  Zwischen Elternhaus, kulturellen Einflussfaktoren, Religion und   Umkleide – Gemeinsam einen Mittelweg finden um Sporttalente zu fördern (Sportfachkräfteschulung  BUW)
  • Interkulturelle Öffnung von Sportvereinen (Workshop LSB NRW)

Fortbildungsmodule

Grundschulen Sprachsensible Bewegungsangebote

Modul I Neuzugewanderte Kinder, psychosoziale Lage und sprachlich-soziale Integration
Modul II Ziele und Grundlagen einer bewegungsorientierten Sprachförderung
Modul III Grundlagen des Spracherwerbs, zentrale Entwicklungsbereiche und Zweitsprachentwicklung
Modul IV Sprachförderliches Verhalten und Sprachlehrstrategien
Modul V Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Wortschatz, Satzbau, Verbmorphologie
Modul VI Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Diskursfunktionen des Benennens, Beschreibens, Berichtens
Modul VII Spracherwerbsprozesse beobachten, verstehen und fördern über das prozessbegleitende Coaching
Modul VIII Abschlussreflexion und Evaluation des sprachsensiblen Bewegungsangebots durch sportpädagogische Fachkräfte

Kindertageseinrichtungen Sprachförderung durch Bewegung

Modul I Neuzugewanderte Kleinkinder- und ihre Familien, psychosoziale Lage und sprachlich-soziale Integration
Modul II Ziele und Grundlagen einer bewegungsorientierten Sprachförderung in der KITA
Modul III Grundlagen des Spracherwerbs, zentrale Entwicklungsbereiche und Zweitsprachentwicklung im Vorschulalter
Modul IV Sprachförderliches Verhalten und Sprachlehrstrategien in Spiel- und Bewegungsangeboten von Pädagogischem Fachpersonal in Kitas und Betreuungseinrichtungen
Modul V Sprachliche Förderschwerpunkte in Spiel- und Bewegungsangeboten: Wortschatz, Satzbau, Verbmorphologie durch Bewegungslandschaften
Modul VI Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Grundlagen der Diskursfunktionen des Benennens, Beschreibens, Berichtens in Gruppenspielen und Gesprächsrunden
Modul VII Spracherwerbsprozesse beobachten, verstehen und fördern über das prozessbegleitende Coaching durch Fachkräfte
Modul VIII Abschlussreflexion und Evaluation des sprachsensiblen Bewegungsangebots durch sportpädagogische Fachkräfte

DaZ- Lehrkräfte/ Seiteneinsteigerklassen/ Ehrenamtliche Lehrkräfte

Modul I Neuzugewanderte Familien ihre Belastungen, psychosoziale Lage und Motivation
Modul II Ziele und Grundlagen von Elternarbeit in Schulen – Wege für neuzugewanderte Eltern
Modul III Grundlagen Erziehung, Bildung und Islam – Erziehungsstile und Ziele im arabischen Raum und wie Schule dort läuft
Modul IV Kulturelle Sensibilisierung zum Umgang mit neuzugewanderten Eltern und Familien
Modul V Sprachliche Fördermöglichkeiten zur Mehrsprachigkeit durch Pflege der Muttersprache in Familien – Literacy und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können
Modul VI Integrationsmotor außerschulische Angebote – Wie Sportvereine wirken
Modul VII Arbeitsmaterial zur interkulturellen Verständigung in Schule und Elternhaus: Wochenplan mal anders

Beruflicher Werdegang

01/2010 – 12/2016 Projektleitung Stadtsportbund Wuppertal e.V./ Landessportbund NRW :„Integration durch Sport“ Standort Wuppertal
08/2010 – 01/2012 Sozialpädagogische Betreuung arbeitssuchender Menschen, Alpha e.V., Wuppertal
01/2010 – 12/2010 Projektleitung “Perspektiven Hoch 10“ Förderprojekt Jugendlicher am Übergang Schule /Beruf, Wuppertal
06/2008 – 09/2010 Pädagogische Fachkraft, Projektleitung: „Projekt Ö“ Jugendring, Wuppertal
06/2007 – 12/2008 Dozentin für Deutsch-Integrationskurse und Referentin für Literacy Kurse bei ABC Sprachenservice, Wuppertal
07/2006 – 06/2007 Kursleitung Elterncafe und Sprachförderkurse der RAA, Wuppertal RAA, Wuppertal
01/2005 – 12/2006 Sozialpädagogische Betreuung arabischer Patienten, und Dolmetscherin für die Saudi- Arabische Botschaft Bonn in der Reha-Klinik, Hattingen

Anderweitige Tätigkeiten

2013 - 2016 Übungsleitung des Angebots Wassersport für Mädchen und Frauen
2013 bis dato Gründung, Koordination und Leitung von Eltern- Kind Angeboten zur Sprachförderung im außerschulischen Bereich
2012 – 2013 Leitung von Elterngesprächskreisen in Migrantenselbstorganisationen, Grundschulen und Kitas
2006 – 2011 Lehrkraft für arabische Alphabetisierung mit Kindern und Erwachsenen
2003 – 2005 Sozialpädagogische Beratung arabischer Flüchtlingsfamilien
2002 – 2003 Praktikum Ressort für Zuwanderung und Integration

Weitere Infos über #UniWuppertal: