Wissenschaftlicher Werdegang
April 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl: Jun.-Prof. Dr. Claudia Kastens |
April 2014 | Wissenschaftliche Hilfskraft im Fachbereich G Erziehungswissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal, Lehrstuhl: Prof. Dr. Charlotte Röhner |
SoSe 2015 | Lehrauftrag: Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder- Einführung, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal |
WS 2015/2016 | Lehrauftrag: Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder- Aufbaukurs, Fakultät Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal |
Seit WS 2016/2017 | Projektleitung des Forschungs- und Dissertationsprojekts „Vom Sport zum Wort“ für neuzugewanderte Kinder |
SoSe 2015 - WS 2015/2016 | Projektleitung des Förderprojektes „Vom Sport zum Wort 1“ für neuzugewanderte traumatisierte Kinder mit Fluchterfahrung |
WS 2014 | Promotionsstudentin, Erziehungswissenschaften Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften der Bergischen Universität Wuppertal |
Sept. 2007 | Erlangung des Akademischen Grades Diplom, Bergische Universität Wuppertal, Thema der Abschlussarbeit: „Zweisprachige Erziehung in arabischsprachigen Migrantenfamilien“ - Eine empirische Studie. |
Okt 2001 - Sept. 2007 | Studium Pädagogik, Germanistik Bergische Universität Wuppertal |
Sept. 1995 - Okt. 2001 | Studium Lehramt Germanistik, Bergische Universität Wuppertal |
1995 | Abitur, Else Lasker-Schüler Gesamtschule, Wuppertal |
Lehre/Schulungen/Fortbildungen
KiTa
- Sprachförderung und naturwissenschaftliches Lernen (Erzieher_Innenfortbildung, BUW Wuppertal)
- Bewegung und Sprache (Kita Wuppertal)
DaZ Lehrkräfte
- Interkulturelles Lernen (Buntes Leben gbr.)
- Schule, Bildung und Islam – Erziehungsstile und Ziele im arabischen Raum (AWO)
- Interkulturelle Öffnung von Schulen der SEK 1- Elternarbeit und wie wir Familien mit Migrationshintergrund gewinnen können (Workshop Lehrer_Innenfortbildung Remscheid)
- Interkulturelle Öffnung im Sport: Zwischen Elternhaus, kulturellen Einflussfaktoren, Religion und Umkleide – Gemeinsam einen Mittelweg finden um Sporttalente zu fördern (Sportfachkräfteschulung BUW)
- Interkulturelle Öffnung von Sportvereinen (Workshop LSB NRW)
Fortbildungsmodule
Grundschulen Sprachsensible Bewegungsangebote
Modul I | Neuzugewanderte Kinder, psychosoziale Lage und sprachlich-soziale Integration |
Modul II | Ziele und Grundlagen einer bewegungsorientierten Sprachförderung |
Modul III | Grundlagen des Spracherwerbs, zentrale Entwicklungsbereiche und Zweitsprachentwicklung |
Modul IV | Sprachförderliches Verhalten und Sprachlehrstrategien |
Modul V | Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Wortschatz, Satzbau, Verbmorphologie |
Modul VI | Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Diskursfunktionen des Benennens, Beschreibens, Berichtens |
Modul VII | Spracherwerbsprozesse beobachten, verstehen und fördern über das prozessbegleitende Coaching |
Modul VIII | Abschlussreflexion und Evaluation des sprachsensiblen Bewegungsangebots durch sportpädagogische Fachkräfte |
Kindertageseinrichtungen Sprachförderung durch Bewegung
Modul I | Neuzugewanderte Kleinkinder- und ihre Familien, psychosoziale Lage und sprachlich-soziale Integration |
Modul II | Ziele und Grundlagen einer bewegungsorientierten Sprachförderung in der KITA |
Modul III | Grundlagen des Spracherwerbs, zentrale Entwicklungsbereiche und Zweitsprachentwicklung im Vorschulalter |
Modul IV | Sprachförderliches Verhalten und Sprachlehrstrategien in Spiel- und Bewegungsangeboten von Pädagogischem Fachpersonal in Kitas und Betreuungseinrichtungen |
Modul V | Sprachliche Förderschwerpunkte in Spiel- und Bewegungsangeboten: Wortschatz, Satzbau, Verbmorphologie durch Bewegungslandschaften |
Modul VI | Sprachliche Förderschwerpunkte in Bewegungsangeboten: Grundlagen der Diskursfunktionen des Benennens, Beschreibens, Berichtens in Gruppenspielen und Gesprächsrunden |
Modul VII | Spracherwerbsprozesse beobachten, verstehen und fördern über das prozessbegleitende Coaching durch Fachkräfte |
Modul VIII | Abschlussreflexion und Evaluation des sprachsensiblen Bewegungsangebots durch sportpädagogische Fachkräfte |
DaZ- Lehrkräfte/ Seiteneinsteigerklassen/ Ehrenamtliche Lehrkräfte
Modul I | Neuzugewanderte Familien ihre Belastungen, psychosoziale Lage und Motivation |
Modul II | Ziele und Grundlagen von Elternarbeit in Schulen – Wege für neuzugewanderte Eltern |
Modul III | Grundlagen Erziehung, Bildung und Islam – Erziehungsstile und Ziele im arabischen Raum und wie Schule dort läuft |
Modul IV | Kulturelle Sensibilisierung zum Umgang mit neuzugewanderten Eltern und Familien |
Modul V | Sprachliche Fördermöglichkeiten zur Mehrsprachigkeit durch Pflege der Muttersprache in Familien – Literacy und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können |
Modul VI | Integrationsmotor außerschulische Angebote – Wie Sportvereine wirken |
Modul VII | Arbeitsmaterial zur interkulturellen Verständigung in Schule und Elternhaus: Wochenplan mal anders |
Beruflicher Werdegang
01/2010 – 12/2016 | Projektleitung Stadtsportbund Wuppertal e.V./ Landessportbund NRW :„Integration durch Sport“ Standort Wuppertal |
08/2010 – 01/2012 | Sozialpädagogische Betreuung arbeitssuchender Menschen, Alpha e.V., Wuppertal |
01/2010 – 12/2010 | Projektleitung “Perspektiven Hoch 10“ Förderprojekt Jugendlicher am Übergang Schule /Beruf, Wuppertal |
06/2008 – 09/2010 | Pädagogische Fachkraft, Projektleitung: „Projekt Ö“ Jugendring, Wuppertal |
06/2007 – 12/2008 | Dozentin für Deutsch-Integrationskurse und Referentin für Literacy Kurse bei ABC Sprachenservice, Wuppertal |
07/2006 – 06/2007 | Kursleitung Elterncafe und Sprachförderkurse der RAA, Wuppertal RAA, Wuppertal |
01/2005 – 12/2006 | Sozialpädagogische Betreuung arabischer Patienten, und Dolmetscherin für die Saudi- Arabische Botschaft Bonn in der Reha-Klinik, Hattingen |
Anderweitige Tätigkeiten
2013 - 2016 | Übungsleitung des Angebots Wassersport für Mädchen und Frauen |
2013 bis dato | Gründung, Koordination und Leitung von Eltern- Kind Angeboten zur Sprachförderung im außerschulischen Bereich |
2012 – 2013 | Leitung von Elterngesprächskreisen in Migrantenselbstorganisationen, Grundschulen und Kitas |
2006 – 2011 | Lehrkraft für arabische Alphabetisierung mit Kindern und Erwachsenen |
2003 – 2005 | Sozialpädagogische Beratung arabischer Flüchtlingsfamilien |
2002 – 2003 | Praktikum Ressort für Zuwanderung und Integration |