Grundschulforschung

Publikationen

Röhner C., Decker-Ernst Y., Salem S., Hettich N. (2020) Kinder nach Flucht und Migration – Herausforderungen an die Integrationskraft des Schul- und Aufnahmesystems. In: Skorsetz N., Bonanati M., Kucharz D. (eds) Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung. Springer VS, Wiesbaden

Im Druck:

Röhner, C., Leser, I., Fürstenau, S., Salem, S., Kruse, N. (2020): Peerkulturelle Netzwerke und sprachlich-soziale Integration migrierter und geflüchteter Kinder - Ergebnisse ausgewählter empirischer Studien.

 

Angefragte Vorträge/ Fortbildungen/ Workshops

28.03.2019

Qualifizierungsveranstaltung für Lehrkräfte von Primarstufe bis Klasse 5 der Sek I zum Thema

Sprachsensibler Unterricht im Fach Sport. Ganztagsfortbildung mit Workshop und Diskussion.

Kommunales Integrationszentrum Wuppertal

 

08.07.2019

Universität Koblenz: Angefragter Gastvortrag in Koblenz: Mastervorlesung

Vortrags-Thema: Bewegung, Sprache und Peerkontakt

 

25. - 27.09.2019

28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten. Universität Erfurt

Vortrag im Symposium von Frau Prof. Dr. Röhner: Peerkulturelle Netzwerke und sprachlich-soziale Integration migrierter und geflüchteter Kinder.

Vortragstitel: Translinguales Handeln als Brückenfunktion im Gruppenfindungsprozess unter neu zugewanderten und einheimischen Kindern: Einblicke in das Kodier-Manual des Dissertationsprojektes „Sprachsensible Bewegungsangebote in inklusiven Settings“

 

02.10.2019

Qualifizierungsveranstaltung für Lehrkräfte von Primarstufe bis Klasse 5 der Sek I zum Thema

Sprachsensibler Fachunterricht. Ganztagsfortbildung mit Workshop und Diskussion.

Kommunales Integrationszentrum Wuppertal

 

07.11.2019

Professionelles Handeln für die Schule der Migrationsgesellschaft.

 

Vergangene Aktivitäten

25. - 18.10.2015

Angefragte Schulungsreihe mit Workshop für Lehrkräfte und Ehrenamtliche. VHS Seminar zur Förderung der Interkulturellen Kompetenz in der Flüchtlingsberatung

Buntes Leben GbR Interkulturelle Kinder- und Jugendhilfe

 

17.05.2017

Vortrag im Arbeitskreis Lehrerinnen und Lehrer in Seiteneinsteigerklassen. Thema: Sprachsensible Angebote im informellen Bereich Schule als Förderpotential nutzen. Projekt „Vom Sport zum Wort“ Kooperationen auf Augenhöhe zwischen Schule, OGS, BUW und Stadtsportbund.

 

14.11.2017         

Workshop: Vernetzung in der Offenen Ganztagsschule mit Blick auf neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler; Regionales Bildungszentrum Wuppertal

Workshop- Thema: „Vom Sport zum Wort“: Kooperationspartner für die eigene Schule (Samira Salem, Bergische Universität Wuppertal)

 

05.02.2018

Follow up zum Workshop Vernetzung in der Offenen Ganztagsschule mit Blick auf neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler;  Regionales Bildungszentrum Wuppertal

Vortrags-Thema: Umsetzungsstrategien und Kooperationen am Modell „Vom Sport zum Wort“.

 

14. - 15.06.2018

Forschungswerkstatt VIA DaZ*2018 Universität Wien

Projektvorstellung und Plenardiskussion: „Interaktionen neu zugewanderter und multinationaler Kinder im außer unterrichtlichen Bereich“ Samira Salem.

 

06.12.2018

Angefragter Vortrag mit Workshop für Lehrkräfte und Ehrenamtliche

Thema: Sprachsensible Angebote in inklusiven heterogenen Settings

Diakoniewerk Essen

 

Kongress &Tagungen 2018

11. - 14.09.2018

GAL Kongress Universität Duisburg-Essen: „Sprachen, Kommunikation, Öffentlichkeit“

Vortag im Symposium Sprachliche Integration von Geflüchteten: Thema: „Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder in heterogenen Lerngruppen“

 

24. - 26.09.2018

27. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt. Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule.

Vortrag im Symposium von Frau Prof. Dr. Charlotte Röhner: „Sprachsensible Bewegungsangebote für neu zugewanderte Kinder in heterogenen Lerngruppen“

 

Teilnahme an Tagungen/ Workshops/Summerschool

06.02.2018

Nachwuchsworkshop zur Tagung "Sprache im Unterricht" Fakultätsübergreifendes Projekt des Prorektorats für Lehre und Studium. "Heterogenität und Inklusion gestalten – Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS)". Universität zu Köln

 

15. - 16.02.2018

Tagung mit Workshops und Vorträgen zum Thema: „Fokus PHONETIK – Kreative Ansätze zur Ausspracheschulung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“

Fachgebiet Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Universität Kassel

 

19. - 20.02.2018

Fünfte Jahrestagung des Mercator-Instituts Sprachliche Bildung und Zuwanderung: eine Zwischenbilanz in Köln

 

29. - 30.06.2018

21. Grazer Tagung Deutsch als Fremd/Zweitsprache und Sprachdidaktik. Sprachliche Bildung in der Migrationsgesellschaft zwischen Wertevermittlungs-und Bildungspflicht.

Universitätslehrgang Deutsch als Fremd- und Zweitsprache Fachdidaktikzentrum der Geisteswissenschaftlichen Fakultät Graz

 

08. - 10.10.2018

DFG-geförderte Tagung: „The view from the multilingual child: Linguistic theory, language use and language strategies in and outside school.” Bergische Universität Wuppertal

 

23.11.2018

DMBE Fachtagung „Qualifizierte Fachkräfte im mehrsprachigen Kontext. Anforderungen, Herausforderungen und Chancen für kulturelle Heterogenität in der Frühpädagogik.“ Goethe Universität Frankfurt

 

21. - 22.02.2019

Jahrestagung der Sektion Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in Kooperation mit der Bergischen Universität Wuppertal  zum Thema: „Jenseits des Nationalen? Erziehungswissenschaftliche Perspektiven“ an der Bergischen Universität Wuppertal

 

02. - 03.04.2019      

Forschungswerkstatt VIA DaZ*2019. Verstehen – Interpretieren – Analysieren. Bergische Universität Wuppertal

 

Summer School

18. - 20.09.2018

Sozialwissenschaftliche Methodenwerkstatt für Schul- und Unterrichtsforschung. Universität Leipzig

 

Doktorandentag

22.6.2018

Vorstellung Dissertationsprojekt: „Sprachsensible Angebote in inklusiven Settings“

 

Ausschusstätigkeit

Seit 23.02.2018 berat. Mitglied gem. Satzung des Jugendamtes für den Jugendhilfeausschuss Wuppertal

 

Vorstandstätigkeit

Seit Februar 2018 2. Vorstand der Initiative für Demokratie und Toleranz e.V. in Wuppertal

Weitere Infos über #UniWuppertal: