Publikationen und Vorträge
Jonberg, A., Kastens, C.P. & Lipowsky, F. (2021). Prüfungsangst in Mathematik am Ende der Grundschulzeit: Entwicklung und Interkationen mit Leistung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(3), 621–639. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01007-6
Jonberg, A. & Porsch, R. (2017). Leistungsangst in der Sekundarstufe I: Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft. In H. Wendt & W. Bos (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In (S. 474–492). Münster: Waxmann.
Jonberg, A., Porsch, R. & Kastens, C.P. (2022). Prüfungsangst am Grundschulübergang – Welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung? Zeitschrift für Grundschulforschung, 15(2), 379–398. https://doi.org/10.1007/s42278-022-00143-0
Schröder, J., Schwanenberg, J. & Jonberg, A. (2018). Leistungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium. Welche Rolle spielt die soziale Herkunft? In A. Krüger, F. Radisch, A.S. Willems, T. Häcker & M. Walm (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer*innenbildung (S. 93–105). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Jonberg, A. (2014). Mathematikleistung, fachspezifisches Selbstkonzept und Prüfungsangst von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang auf das Gymnasium. Münster, Gutachter: Prof. Dr. Martin Bonsen, Dr. Raphaela Porsch (unveröffentlichte Masterarbeit).
Jonberg, A., Kastens, C., Lipowsky, F. (2015). Zusammenhänge von Prüfungsangst und Leistung im Fach Mathematik in der Grundschule: Wirkungsrichtungen und die Rolle des Interesses. Posterpräsentation auf der Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum.
Jonberg, A. & Porsch, R. (2015). Leistungsangst in der Sekundarstufe I: Welchen Einfluss hat die soziale Herkunft? In W. Bos & H. Wendt (Hrsg.), Auf dem Weg zum Ganztagsgymnasium. Erste Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitforschung zum Projekt Ganz In, S. 474-492. Münster: Waxmann.
Jonberg, A.,Porsch, R. & Bos, W. (2015). Mathematikleistung, fachspezifisches Selbstkonzept und Prüfungsangst von Schülerinnen und Schülern nach dem Übergang auf das Gymnasium – Unterschiede durch den sozioökonomischen Hintergrund? Vortrag im Rahmen der Tagung der DGfE-Sektion Empirische Bildungsforschung, AEPF/KBBE 2013 in Dortmund.
Jonberg, A., Porsch, R. & Wendt, H. (2017). Wer hat Prüfungsangst? Differenzierte Befunde von Grundschülerinnen und -schülern aus TIMSS 2015. Vortrag im Rahmen der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Heidelberg.
Lindemann, S.,Schröder, J. & Hartmann, A. (2013). Trends der Ganztagsschulentwicklung – Ausgewählte Befunde aus der Analyse der Entwicklungsberichte. Ganz In Newsletter 5/2013.
Schröder, J., Jonberg, A. & Schwanenberg, J. (2018). Prüfungsangst nach dem Übergang auf das Gymnasium. Welche Rolle spielt die soziale Herkunft? In Krüger, A., Radisch, F., Willems, A.S., Häcker, T. & Walm, M. (Hrsg.), Empirische Bildungsforschung im Kontext von Schule und Lehrer/innenbildung, S.93-105. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.