Wissenschaftlicher Werdegang
| Seit August 2020 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Grundschulforschung an der School of Education | 
| April 2017 – Juli 2020 | Vertretung der Professur für Schulische Diagnose und Förderung am Institut für Erziehungswissenschaften der Ruhr-Universität Bochum | 
| September 2016 – März 2017 | Assistant Professor am Department of Education and Pedagogy an der Universiteit Utrecht | 
| Oktober 2014 – August 2016 und April 2013 – September 2013 | Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen | 
| April 2011 – März 2013 und Oktober 2013 – September 2014 | Vertretung der Professur für Pädagogisch-Psychologische Diagnostik an der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen | 
| Oktober 2010 – März 2011 | Vertretung der Professur für Diagnostik, Beratung und Intervention an der Universität des Saarlandes | 
| August 2008 – September 2010 | Akademische Rätin auf Zeit am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen | 
| Mai 2008 – Juli 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie der Universität Duisburg-Essen | 
| Juli 2008 | Promotion zum Dr. rer. nat. an der Eberhard Karls Universität Tübingen, Thema der Dissertation „There’s more to it than instructional design: The role of individual learner characteristics in hypermedia learning“ | 
| Januar 2004 – April 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wissensmedien (IWM) in Tübingen, AG Hypermedia | 
| September 2001 – Oktober 2003 | Geprüfte wissenschaftliche Hilfskraft an der TU Dortmund, Lehrstuhl für Rehabilitationspsychologie | 
| Oktober 1995 – Juli 2001 | Studium der Psychologie (Diplom) an der Universität Bielefeld |